Der MIT Kreisverband Heilbronn hat im Rahmen seiner turnusgemäßen Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Zum neuen Kreisvorsitzender wählten die Mitglieder Thomas Schiroky. Der 46-jährige betonte in seiner Vorstellung die Bedeutung des Mittelstandes in der Region Heilbronn für die Politik. „Der Mittelstand ist der Motor unserer sozialen Marktwirtschaft, und diese gehört zum Markenkern der CDU. Gerade in einem wirtschaftlich dynamischen Markt wie Heilbronn ist es wichtig der Wirtschftspolitik eine starke Stimme zu geben“.
Für die kommenden zwei Jahre möchte Thomas Schiroky mittelständischen Unternehmen und freien Berufen in politischen Diskussionen mehr Gewicht geben. „Wir müssen die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region noch viel stärker mit den politischen Akteuren der CDU vernetzen“, so Schiroky. Dabei ist es ihm besonders wichtig, dass die MIT auch für Nicht-CDU-Mitglieder offen ist. Damit könne es gelingen, ein Unternehmernetzwerk zu bilden und gleichzeitig Impulse aus dem Mittelstand in die Politik zu geben.
Den CDU-Wirtschaftspolitikern geht es nicht nur um die große politische Linie im Bund oder im Land, auch in der Kommunalpolitik gebe es viele Themen die Unternehmen vor Ort ganz direkt beträfen. „Die Schwierigkeiten des Handel in den Innenstädten ist auch für viele Städte und Gemeinden inzwischen ein praktisches Problem der Nahversorgung“, so der neue Vorsitzende. Die MIT Heilbronn möchte auch bei diesen Themen Impulse aus dem Mittelstand in die Politik vor Ort tragen.
Der neue Kreisvorstand der MIT setzt sich wie folgt zusammen: Thomas Schiroky (Vorsitzender), Nils Cornelius Beckmann (stellv. Vorsitzender), Mischa Nägele (Finanzreferent), Jennifer Horvath (Schriftführerin). Als Beisitzer wurden gewählt: Ralph Emerich, Günter Hecht, Joachim Kappes, Doris Stempfle und Ilona Werner.